Frühjahrsstammtisch der BI „Stammtisch Centro Verde“ 26.03.2019

 

                                           

 

                                         Protokoll

 

 

 

Die beiden Sprecher der BI, Herr Rapp und Herr Waimann, begrüßen die Anwesenden (insgesamt 18 Personen), dabei namentlich Frau Jennifer Yeboah, Quartiersmanagerin Herzogenried, Frau Stefanie  Hess, Mitglied im BBR Neckarstadt-Ost und Frau Sylvia Osthues vom Mannheimer Morgen.

 

 

 

1.       Entwicklung Herzogenriedpark:

 

Herr Liebert stellte anhand von Karten die neuen Planungen für den Park vor (Fitnessgeräte für ältere und bewegungseingeschränkte Menschen, neue Bepflanzungen, Neugestaltung des Bauerngartens, Gebäude für „Grüne Schule“, Sinnespfad, Sanierung von WCs und Umkleiden, Erhaltung der großen Grünfläche mit Erweiterung durch Beachvolleyballanlage u.a., neuer Pächter für das Kiosk mit erweitertem Angebot und Öffnungszeiten, Joggingstrecke etc.).

 

An der Grundkonzeption als „Bürgerpark“ soll sich laut des Geschäftsführers der Parkgesellschaft,  Herrn Joachim Költzsch, nichts ändern (Umzäunung, kostenpflichtiger Eintritt, Hunde- und Fahrradverbot).  Die Teilnehmer des 3teiligen Workshops zur Neugestaltung des Parks Ende 2018 und Anfang 2019 konnten von einer offenen Haltung der Entscheider und der Akzeptanz vieler Vorschläge berichten. Für 2019 stehen für die ersten Maßnahmen der Umgestaltung 150.000 Euro zur Verfügung, was Anwesende des Stammtischs als nicht ausreichend einschätzten. Wer die Pläne noch einmal einsehen möchte, wende sich bitte an Herrn Liebert.

 

 

 

2.       Entwicklung des Einkaufszentrums Ulmenweg

 

Situation zurzeit: Die Wohnungen über den Läden werden saniert. Das ehemalige MEXX wird zu einer Physiotherapiepraxis umgebaut. Der Döner-Imbiss wird im Sommer abgerissen. In den ehemaligen Räumen der VR Bank ist eine Bäckerei mit Café mit Außengelände geplant. Mit Interessenten wird verhandelt. Schwierig gestaltet sich dabei noch die Parkplatzsituation für einige Kurzzeitparkplätze. Aroma zieht spätestens im Januar 2020 aus. Der Umbau von Aroma zu Rewe wird ca. 9 Monate dauern.

 

Das GBG-Gebäude steht leer, dort sollen im EG 2 Arztpraxen und eine Apotheke und in den oberen Etagen Wohnungen entstehen.  Beim Stammtisch wurde moniert, dass die GBG die Garagen neben dem EKZ gekündigt hat,  sie jedoch leer stehen und die Parksituation im Stadtteil schwierig ist.

 

 

 

3.       Informationen vom Quartiermanagement (Stadtteilbüro „Im Brunnengarten“ 8)

 

Quartiermanagerin Frau Jennifer Yeboah informierte: 1x monatlich offene Kochgruppe, 8.4. nächster Termin (Jugendzentrum  Herzogenried (Herzogenriedstraße); die „Alles-Retter“ geben „gerettete“ Lebensmittel aus, donnerstags 17-18h  im Quartiersbüro; Gesundheitsförderung im Stadtteil: Verschiedenes in Planung, z.B. wöchentliches  Bewegungsangebot in Herzogenriedpark; Herzogenried on stage (Parkbühne): am Muttertag Shanty Songs; 30.6. Auftritt JUZ ; 15.9. Zumba-Event für Jung und Alt; Angebot „Fitness“: Mo. und Do. 19-20h im Gemeinschaftsraum Brunnengarten 7.

 

 

 

4.       Zustand des Grünstreifens und des Spielplatzes im Centro Verde

 

Im letzten heißen Sommer wurde deutlich, dass die Grünfläche nicht zu bewässern ist und kein Wasser speichert, da der verdichtete Boden das nicht hergibt. Laut Aussage der Stadt, mit der Herr Rapp in Verbindung stand, lässt sich eine Veränderung nicht herbeiführen.

 

Der Spielplatz wird von den Anwohnern sehr kritisch gesehen. Es wurden Änderungen vorgeschlagen, z.B. Baum als Schattenspender für die Rutsche, weitere Geräte. Martin Rapp rief die Anwohner auf, sich an das Grünflächenamt Fachbereich 67 zu wenden bzw. den Bezirksbeirat Neckarstadt-Ost anzuschreiben, damit sich etwas ändern lässt.

 

 

 

5.       Vorhaben Car Sharing

 

„StadtMobil“ wird im Laufe des Sommers  in der Nähe des Restaurants „Maxim`s“ eine Station mit vermutlich 4 Wagen einrichten. Alle, die sich dafür interessieren, können sich im „StadtMobil“-Büro in M1, 2, 68161 Mannheim  (hinter dem  Stadthaus am Paradeplatz) beraten lassen.

 

 

 

 

 

6.       Sprecherfunktion der BI Centro Verde

 

Die beiden bisherigen Sprecher Martin Rapp und Guido Waimann können die Funktion aus beruflichen Gründen nicht weiter übernehmen. Hans-Jürg Liebert, der diese Funktion schon von 2013 bis 2016 innehatte, hat sich bereit erklärt, diese nun wieder zu übernehmen. Er würde sich freuen, wenn sich weitere Personen bereitfinden, die ihn unterstützen bzw. langfristig diese Aufgabe übernehmen. Herr Liebert wird sich noch einmal direkt an die Bewohner*innen des Centro Verde wenden.

 

 

 

7.       Fragen/Anregungen

 

-Buslinie 60: Nach Aussage der RNV ist keine Änderung der Linienführung geplant.

 

-Fußweg neben Lidl: Hier zeigte sich, dass die Einladung an die Presse, sich mit den Anliegern (Lidl, Anwohner Ulmenweg 51/53), Vertretern der Stadt und Bürgern, die die Verschmutzung und den ungebremsten Bewuchs auf der Lidl-Seite kritisiert hatten, vor Ort zu treffen, sehr wirkungsvoll war. Lidl hat reagiert und gesäubert!

 

-Aberleweg: Die Anwohner „An der Radrennbahn 21“ bitten sehr darum, dass v.a. die Kinder, die aus dem Centro Verde über den Aberlering auf die Straße „An der Radrennbahn“ zur Schule gehen, ihren Weg nicht über die Rasen- und Blumenfläche am Haus Nr. 21 abkürzen, sondern den vorhandenen Gehweg benutzen. Die Eltern sollen bitte ihre Kinder  dazu anhalten.

 

-Problematik Bahnlärm: Die geplante Streckenführung wird im Centro Verde zu einer gesteigerten Lärmentwicklung führen. Hier sollten die Anwohner den Bezirksbeirat ansprechen bzw. die Initiative „GESBIM“ kontaktieren, die den Widerstand gegen die Durchfahrtpläne in Mannheim organisiert. Vorgeschlagen wurde die Errichtung einer Lärmschutzwand bzw. die Unterstützung der Tunnellösung.

 

 - Parkplatzsituation: Ein Anwohner monierte den Wegfall der Garagen am Ulmenweg und die fehlenden Möglichkeiten  zum Parken im gesamten Centro Verde. Es wurde aber darauf hingewiesen, dass häufig noch Parkplätze vor den Häusern „An der Radrennbahn“ genutzt werden könnten.       

 

                                                                                                                                                                             

 

Protokoll: Barbara Edel, 28.03.2019